Leben in den Spalten der Erdkruste

Vor mehr als 40 Jahren war die Entdeckung hydrothermaler Quellen in den Vulkankratern der längsten Gebirgskette der Erde im Pazifischen Ozean eine wissenschaftliche Sensation! Völlig unabhängig vom Sonnenlicht, versteckt in Tiefen von mehr als 2000 Metern, fixieren speziell angepasste Bakterien Kohlendioxid, um Energie für das Leben dort zu erzeugen. Dieses organische Material ist die Nahrungsquelle für bizarre und einzigartige Lebewesen. Riesige Röhrenwürmer ohne Darm, tausende Garnelen, die um die heißen Schornsteine schwärmen, oder Muscheln, die sich meterhoch um die Schlote von Schwarzen Rauchern türmen, sind nur einige Beispiele solche Tiere. Auch heute noch ist die Faszination für diesen Lebensraum, der unzählige Geheimnisse birgt, ungebrochen.

WissenschaftlerInnen haben erkannt, dass Leben auch unter dem Meeresboden hydrothermaler Quellen existiert. Dieser Lebensraum in den Spalten und Rissen der Erdkruste ist jedoch kaum untersucht. Bis jetzt wurden dort einige Bakterien und Archaeen gefunden, aber was ist mit Tieren? Darüber ist nichts bekannt. Tiere könnten sich dort verstecken oder den Weg des Wasserflusses durch die Kruste nutzen, um an Öffnungen aufzutauchen und diese zu besiedeln. Um das herauszufinden, haben wir uns aufgemacht das Leben unter den hydrothermalen Quellen zu entdecken. Wir planen, die Vielfalt an Leben unter der Oberfläche, von Viren bis zu Tieren, an hydrothermalen Quellen in der Tiefsee zu charakterisieren, um die Art und das Ausmaß der Verbindung zwischen der oberirdischen und der unterirdischen Biosphäre zu verstehen. In Übereinstimmung mit der Mission von Schmidt Ocean Institute (SOI) werden wir unser Wissen über die Grenzen des Lebens während einer dreiwöchigen Kreuzfahrt mit dem Forschungsschiff R/V Falkor (too) und dem unbemannten Uboot ROV SuBastian zu den Hydrothermalquellen des Ostpazifischen Rückens in der Region 9º50'N erweitern. Die Forschungsreise ist für Sommer 2023 geplant.

Das Ziel von LCC – Life in the Cracks of the Crust ist es, die Neugier der SchülerInnen mit einem interaktiven, multidisziplinären und mehrsprachigen Programm zu wecken und das Wissen über den größten Lebensraum der Erde – die Tiefsee und ihre Hydrothermalquellen und den verborgenen Lebensraum unter diesen Quellen – zu teilen. LCC wird die virtuelle Teilnahme von Schulen während der nächsten Kreuzfahrt im Sommer 2023 anbieten. Wir werden die SchülerInnen bei der Entwicklung von Experimenten unterstützen, die während der Kreuzfahrt mit dem ROV durchgeführt wurden, mit Telepräsenz, und die spannenden Ergebnisse während und nach der Kreuzfahrt dokumentieren. Aktivitäten werden in Englisch, Deutsch, Niederländisch, Slowenisch, Portugiesisch und Spanisch hier verfügbar sein.

Es wird– ein live SHIP TO SHORE Treffen mit dem Schmidt Ocean Institute stattfinden.


SHIP to SHORE - 3. Juli 2023 14.00 Uhr MESZ

Die Barbaraschool in Brunnik, Niederlande: wird mit Sabine Gollner vom NIOZ, Niederlande, reden.


SHIP to SHORE - July 12, 2023 15.00 CEST

Kinderuni Wien, Österreich: wird mit Monika Bright von der Universität Wien, Österreich, sprechen


Drei Schulen werden an unserem Programm Leben in den Rissen der Erdkruste (Life in the Cracks of the Crust) - Wissenschaft in der Tiefsee teilnehmen

Vent animals – Meat Munchers or Leaf Lovers?

AHS Rahlgasse, Wien, Österreich mit Monika Bright Universität Wien, Österreich

Magic Beans in the Deep Sea

Osnovna šola Cirila Kosmača Piran, Slovenien mit Tinkara Tinta vom National Institut of Biology, Meeresbiologische Station Piran