Achtung: Vulkanausbruch

Ein lange vorhergesagter Vulkanausbruch hat endlich stattgefunden. Seit einigen Jahren prophezeiten WissenschaftlerInnen, dass die Vulkane des Pazifischen Rückens bei 9°50' N aktiv werden würden. Ende 2005/2006 hat sich diese Vorhersage mit all ihren Konsequenzen bewahrheitet. Die Lava verschüttete wichtige wissenschaftliche Instrumente, die Daten für Langzeitmessungen sammelten. Dieser Verlust war der eigentliche Grund, der die Aufmerksamkeit der WissenschaftlerInnen auf den Ausbruch lenkte. Unterstützt von der US National Science Foundation machten sich die WissenschaftlerInnen im Mai 2006 auf den Weg um unmittelbar Bilder von der frischen Lava in 2500 Metern Wassertiefe zu machen und wichtige Messungen durchzuführen.

Die gesammelten Informationen wurden an die Weltöffentlichkeit weitergegeben und führten im Juni 2006 zu einer Expedition mit dem Tauchboot Alvin des Forschungsschiffs Atlantis. Obwohl sie nur wenige Tauchgänge hatten, konnten die Wissenschaftler zum ersten Mal die Auswirkungen eines solch massiven Vulkanausbruchs in der Tiefsee beobachten. Die Caldera (Krater eines Vulkans) hat ihr Aussehen völlig verändert. Die alten und vertrauten hydrothermalen Schlote waren verschwunden, und haben an anderen Stellen neue gebildet. Das gesamte frühere Leben wurde zerstört. Nur einige wenige vagile (sich frei bewegende) Organismen, wie Krebse, waren noch zu finden. Aufgrund dieses bedeutenden Ausbruchs wurden wir vom Österreichischen Wissenschaftsfonds finanziert, um die Besiedlung und die Veränderung der Vielfalt der Tiere über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu untersuchen.